Zum Inhalt springen

Die Familie von Max & Clara (geb. Nussbaum) MÜLLER

 

Die Familie Müller um 1935. L/r: Clara, Herbert, Meinhold, Willi, Max. Quelle: Sammlung N. Müller.

Die Familie von Max und Clara (geb. Nussbaum) Müller ist im Gedächtnis von Themar fest verankert geblieben. Sie lebten von 1929 bis 1942 in Themar und sowohl die Eltern als auch die drei Söhne – Herbert, Reinhold und Willi – waren in jenen Jahren von zentraler Bedeutung für die jüdische Gemeinde.

Max war derjenige, der am längsten mit der Gegend verbunden war. Er wurde 1884 in Marisfeld als Sohn von Nathan und Bertha Schwed Müller geboren. Zur Zeit von Max Müllers Geburt war Marisfeld ein kleines Dorf mit weniger als 500 Einwohnern und einer noch kleineren jüdischen Gemeinde – nach dem verheerenden Brand von 1865 lebten nur noch sieben jüdische Familien in Marisfeld.

Max blieb in Marisfeld, während seine Geschwister in andere Städte Thüringens abwanderten. Clara Nussbaum, die Max 1912 heiratete, wurde 1890 in Bad Hersfeld geboren, einer viel größeren Gemeinde als Marisfeld mit 11.000 Einwohnern und einer jüdischen Gemeinde von etwa 325. Der Familienüberlieferung zufolge versprach Max Clara, dass sie so bald wie möglich in eine größere Stadt umziehen würden, aber der Krieg und andere ungünstige Umstände hinderten sie 17 Jahre lang daran, dies zu tun.

Stattdessen blieben sie in Marisfeld, wo 1913 ihr erster Sohn, Herbert, geboren wurde. Max zog dann für sein Land in den Krieg und erhielt für seine Tapferkeit ein Eisernes Kreuz. Nach seiner Rückkehr bekam das Paar zwei weitere Kinder: Meinhold im Jahr 1919 und Willi im Jahr 1922.

Herbert, der älteste Sohn, besuchte ab 1924 die Mittelschule in Themar, die er 1928 abschloss. Im Jahr 1929 zog die Familie Müller nach Themar. Mit ihrem Einzug wurde eine Unterscheidung zwischen dem bereits in Themar lebenden Max Müller und dem neu zugezogenen Max Müller getroffen. Die Bezeichnung Max Müller I erhielt der 1873 in Themar geborene Max Müller, Inhaber des Kaufhauses S. M. Müller in der Bahnhofstraße. Max Müller von Marisfeld wurde sowohl formell als auch informell als Max Müller II bekannt,

Die Familie Max Müller II. wohnte in der Meininger Straße 17, am nordwestlichen Rand der Stadt, außerhalb der Stadtmauer. Das Haus diente sowohl als Wohn- als auch als Geschäftshaus und die Manufakturwaren wurden weitergeführt. Sowohl Meinhold als auch Willi besuchten die örtliche öffentliche Schule und erhielten, wie schon in Marisfeld, Religionsunterricht bei Lehrer Moritz Levinstein. Herbert ging in andere Städte in Bayern, um dort eine Lehre zu machen und dann in anderen Betrieben zu arbeiten. Wir haben eine Sammlung von Postkarten aus dem Jahr 1931, die einen interessanten Einblick in die Dynamik der familiären Kommunikation geben – die Karten sind wie die E-Mails und/oder Tweets der heutigen Welt!

Als die Nazis im Januar 1933 die Regierung bildeten, war Max 49 Jahre alt, Clara war 43, und die Jungen waren 20, 14 und 11. Wie viele andere Deutsche, sowohl Christen als auch Juden, erwartete Max zunächst, dass das Nazi-Regime eine vorübergehende Verirrung sein würde. Wie viele andere deutsche Juden fiel es ihm schwer, sich die extremen Folgen der nationalsozialistischen Verfolgung von Juden vorzustellen. In der ersten Hälfte der 1930er Jahre hoffte Max, dass sein Status als Veteran des Ersten Weltkriegs ihn schützen würde, und er trug mit Stolz seine Medaille aus dem Ersten Weltkrieg am Revers.

Clara Müller, Themar, March 1939 to Willy Müller, Palestine, describes the activities of relatives to secure their emigration from Germany to the United States. Source: The W. Müller Collection.

Doch die wachsende Zukunftsangst veranlasste die Familie, Auswanderungsmöglichkeiten für die jüngeren Söhne zu finden: Sowohl Meinhold als auch Willy konnten Deutschland noch vor der Kristallnacht verlassen, Meinhold zunächst nach Italien und später nach Schweden, Willi 1938, kurz vor der Kristallnacht, nach Palästina. Herbert, der im August 1938 Flora Wolf geheiratet hatte, und seine Eltern befanden sich zur Zeit der Kristallnacht noch in Deutschland und sahen sich mit den rasch wachsenden Schwierigkeiten konfrontiert, in einem anderen Land Zuflucht zu finden.

Relatives did their utmost to get both Müller families out of Germany. By late 1938, relatives were securing sponsors for Clara and Max to immigrate to the United States. In early December 1938, Clara wrote to Willi that both Albert Wolf, the brother of Flora Wolf, Herbert’s wife, and Max’s cousin, Herbert Sweed, in California were also taking action. Letters from Clara and Max to their sons Meinhold and Willy between December 1938 and 1941 detail these efforts (see ,,Innige Küsse„). Clara and Max knew that their numbers were high — in 1939, before the outbreak of war, Clara wrote to Willi that they would probably have to wait two years before they had any hope of coming within the American quota allowance. They explored other possibilities in South America and elsewhere, but everywhere the doors were closing on Jewish refugees. In March 1941, Herbert Sweed in Petaluma, California, a first cousin of Max’s, paid for the passage of Max and clara from Themar to the United States. Everyone hoped that their numbers would come up in time.

Die Verwandten setzten alles daran, die beiden Familien Müller aus Deutschland herauszuholen. Ende 1938 besorgten die Verwandten Sponsoren für Clara und Max, damit sie in die Vereinigten Staaten auswandern konnten. Anfang Dezember 1938 schrieb Clara an Willi, dass sowohl Albert Wolf, der Bruder von Flora Wolf, Herberts Frau, als auch Max‘ Cousin, Herbert Sweed, in Kalifornien ebenfalls aktiv wurden. In Briefen von Clara und Max an ihre Söhne Meinhold und Willy zwischen Dezember 1938 und 1941 werden diese Bemühungen ausführlich beschrieben (siehe ,,Innige Küsse„). Clara und Max wussten, dass ihre Zahl hoch war – 1939, vor Ausbruch des Krieges, schrieb Clara an Willi, dass sie wahrscheinlich zwei Jahre warten müssten, bevor sie die amerikanische Quotenregelung erreichen könnten. Sie erkundeten andere Möglichkeiten in Südamerika und anderswo, aber überall schlossen sich die Türen für jüdische Flüchtlinge. Im März 1941 bezahlte Herbert Sweed in Petaluma, Kalifornien, ein Cousin ersten Grades von Max, die Überfahrt von Max und Clara von Themar in die Vereinigten Staaten. Alle hofften, dass sich ihre Zahl noch rechtzeitig erhöhen würde.

Im Sommer 1941 konnten Herbert und Flora mit Floras Mutter, Frieda Wolf (geb. Mayer), ausreisen. Sie reisten nach Lissabon und weiter in die Vereinigten Staaten, wo sie im Juli 1941 auf der SS Excambion in New York City ankamen.

Sweed

Doch Max und Clara läuft die Zeit davon: Sie stehen im Oktober 1941 noch nicht ganz oben auf der Liste, als die Einwanderung aus Deutschland gestoppt wird und sie nicht mehr ausreisen können, obwohl sie ihre Passage bezahlt haben. Am 15. Oktober begannen die ersten Deportationen der deutschen Juden; im Februar 1942 wurde Herbert Sweed seine Zahlung zurückerstattet und die Akte wurde geschlossen.

Drei Monate später, am 10. Mai 1942, waren Max und Clara Teil der ersten Deportation der Thüringer Juden, als 350 Männer, Frauen und Kinder nach Osten in das Ghetto Belzyce im besetzten Polen gebracht wurden. Sie starben dort, wann genau, ist nicht bekannt. Max war 58 Jahre alt, Clara 52.

*****

Clara und Max Müller schrieben ihren Söhnen, Willi in Palästina und Meinhold in Schweden, zwischen Dezember 1938 und dem 8. Mai 1942, dem Vorabend ihrer Deportation, mindestens 44 Postkarten und Briefe. Quelle: Privatbesitz: Sammlung W. Müller

3456-A_2_21

Siehe auch:
Die Familie Müller/Solomon und Karoline Friedmann Müller
Die Familie Müller/Nathan und Bertha Schwed Müller
Die Familie von Hermann und Babette (geb. Sichel) Schwed