Mir wird ganz schwindelig bei all diesen Frankenberg/Wertheimer-‚Autobahnkreuzen'“, schreibt einer der Nachkommen. „Jedes Mal ertappe ich mich dabei, wie ich auf die Seiten der Website zurückblicke, um zu sehen, ob das, was ich verstanden habe oder schlussfolgere, irgendeinen Sinn ergibt. Manchmal habe ich recht, und manchmal fange ich an, wieder eine Art Baum zu zeichnen, um zu sehen, ob seine Äste mich irgendwo hinführen.“
Wie die Baers, Gassenheimers und Grünbaums waren die Familien Frankenberg und Wertheimer „Kernfamilien“ in der Geschichte der jüdischen Gemeinde Themar, d.h. sie waren am Anfang, in den 1860er und 1870er Jahren, und am traurigen Ende, 1942, dabei. Außerdem gab es immer wieder bedeutende Eheschließungen zwischen und innerhalb von Familien.
Dennoch ist die Verflechtung der beiden Familien – durch Heirats- und Migrationsmuster – für die jüdischen Familien von Themar charakteristisch und führt leicht zu der „schwindelerregenden Verwirrung“ der Nachkommen – und anderer – zweihundert Jahre später!
Die folgenden Informationen können die Verwirrung nicht beseitigen, aber sie können einen Kontext bieten, in dem die Geschichte der Familien zurückverfolgt werden kann.
Klarstellungen:
1. Die Patriarchen: Jacob Samuel Wertheimer und Nathan Jonas Frankenberg
– Beide sind in Wüstensachsen in Hessen geboren und aufgewachsen: Jacob Samuel Wertheimer wurde 1768 geboren. Nathan Jonas Frankenberg wurde im Jahr 1770 geboren,
– Beide Männer beschlossen, Wüstensachsen etwa zur gleichen Zeit und damit im gleichen Alter – in ihren Dreißigern – zu verlassen.
– Beide zogen nach Marisfeld, etwa 65 km östlich von Wüstensachsen.
– Beide heirateten Frauen, die anderswo in Deutschland geboren wurden: Jacob Samuel heiratete Betti Köhler, geb. 1786 in Walldorf a/d Werra. Nathan Jonas heiratete Reckla Neuberger, geb. 1788 in Mühlfeld.
– Beide lebten in Marisfeld und gründeten im ersten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts Familien. Die Wertheimers hatten fünf (5) Kinder; die Frankenbergs hatten acht (8) Kinder, von denen allerdings nur sechs das Säuglingsalter überlebten und erwachsen wurden.
– Beide starben in Marisfeld: Nathan Jonas Frankenberg im Jahr 1846 im Alter von 76 Jahren. Samuel Jacob Wertheimer im Jahr 1852 im Alter von 84 Jahren.
2. Die Nachkommen: Auswanderung
Die Mitglieder beider Familien verließen Marisfeld in den 1870er Jahren, als die Bildung des vereinten Deutschlands den Juden die Möglichkeit gab, sich in den Städten niederzulassen.
– 1860er/1870er Jahre: Der erste Umzug erfolgte von Marisfeld ins 12 km entfernte Themar.
– 1890s: Der zweite Umzug für einige Familienmitglieder erfolgte von Themar nach Coburg in Bayern.
– 1900-1930: Familienmitglieder zogen innerhalb Ostdeutschlands auf der Suche nach wirtschaftlichen Möglichkeiten um.
– 1933-1939: Viele Familienmitglieder verließen Deutschland und suchten Zuflucht in Holland, den Vereinigten Staaten, Südafrika, Shanghai und Argentinien.
– 1937-1945: Etwa 30 Mitglieder der Familien Frankenberg und Wertheimer wurden im Holocaust ermordet.
Die andauernden Verwirrungen:
– Heirat unter Cousins und Cousinen: Ehen zwischen Cousins und Cousinen der Familien Frankenberg und Wertheimer waren häufig. Eheschließungen zwischen Cousins und Cousinen waren sowohl in jüdischen als auch in nicht-jüdischen Gemeinschaften üblich.
– Wiederholungen von Namen: Dies ist einer der „schwindelerregendsten“ Aspekte in den Stammbäumen. „Nathan“ ist wahrscheinlich der Name, der die meisten verwirrt.
Die folgenden Seiten enthalten Umrisse der Familien von Jacob Samuel Wertheimer und Nathan Jonas Frankenberg sowie Einzelheiten zu den Geschichten einiger Familien:
Nachkommen-Listen:
Nathan Jonas und Reckla (geb. Neuberger) Frankenberg
Jakob und Luise (geb. Mai) Frankenberg
Löb und Jette (geb. Hermann) Frankenberg
Jacob Samuel und Betti (geb. Köhler) Wertheimer
Jonas und Mathilde (geb. Frankenberg) Wertheimer
Die Geschichten:
Die Frankenbergs in Themar
Die Familie von Max und Meta (geb. Rosenthal) Frankenberg
Die Familie von Mendel und Sarah (geb. Gutmann) Wertheimer
Die Familie von Nathan und Malwine (geb. Frankenberg) Wertheimer
Die Geschichte von Rosa (geb. Wertheimer) und Jacob Edelmuth
Lernen Sie die Geschichte von Rosa (geb. Wertheimer) und Jacob Edelmuth
Milton und Bella (geb. Wertheimer) Wertheimer
„Sommer 1921 – Minnie & Lloyd besuchen die Verwandten!“
Alle Kommentare, die zu unserem Verständnis dieser Familien beitragen, sind willkommen. Bitte kontaktieren Sie Sharon Meen @ [email protected]
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)