Zum Inhalt springen

Die Familie Frankenberg

Sehen Sie auch:
Die Familie von Löb u. Jette (geb. Hermann) Frankenberg
Nachkkommenliste von:
1. Nathan u. Regine (geb. Neuberger) Frankenberg
2. Löb u. Jette Frankenberg
3. Jacob u. Luisa (geb. Mai) Frankenberg

Die Wurzeln der Familie Frankenberg in Thüringen bzw. Sachsen-Meiningen reichen bis in die frühen 1800er Jahre zurück, als sich Nathan und Regine (geborene Neuberger) Frankenberg in dem Dorf Marisfeld niederließen. Nathan war 1770 in Wüstensachsen in Hessen geboren worden, Regine 1788 in Mühlfeld. Wann genau sie in Marisfeld ankamen, ist nicht bekannt, aber die Geburt von Zwillingen im Jahr 1810 gibt uns einen Hinweis darauf. Zwischen 1808 und 1822 bekamen Jonas und Regine acht (8) Kinder: die ersten beiden, Zwillinge, starben 1810 bei einer Totgeburt; über Julius Frankenberg, geb. 1823, der 1854 Deutschland in Richtung Vereinigte Staaten verließ, wissen wir wenig. Von einem 1821 geborenen Kind wissen wir nichts.

Nathan und Regine blieben bis zu ihrem Tod in Marisfeld, Natan im Jahr 1846, Regine 1870. Wir wissen am meisten über vier Kinder: die Söhne Jonas, Löb und Jacob Moses und die Tochter Mathilde. Alle vier blieben in Deutschland; die Auswanderung von Julius im Jahr 1854 war eine Anomalie in der Geschichte der Familie Frankenberg. Dies deutet darauf hin, dass sie in der Lage waren, in Deutschland sozioökonomische Sicherheit zu finden und die Auswanderung nicht als Mittel zum Erfolg wählten.

Alle vier heirateten und gründeten Familien in Marisfeld. Die Männer heirateten Frauen aus anderen Orten als Marisfeld; die Tochter Mathilde heiratete einen Mann aus Marisfeld. Der älteste Sohn Jonas heiratete Karolina (Abraham) Rosenbaum aus Gleicherwiesen, und sie hatten acht (8) Kinder. Löb, geb. 1816, heiratete Jette Hermann aus Heinrichs, und sie gründeten ebenfalls eine Familie mit acht (8) Kindern in Marisfeld. Jacob Moses, geb. 1826, folgte dem Muster seiner Brüder: seine Frau war Luisa Mai, geb. 1830 in Walldorf/Werra. Mathilde, geb. 1818, heiratete Jonas Wertheimer aus Marisfeld, und sie hatten drei (3) Kinder.

Drei der vier Geschwister blieben bis zum Ende ihres Lebens in Sachsen-Meiningen. Aber nur einer der drei Söhne – der älteste, Jonas – blieb bis zu seinem Tod in Marisfeld: Jonas starb 84-jährig im März 1897; Karoline 1902 im Alter von 76 Jahren. Löb und Jette zogen mit ihren Kindern nach Themar, wo Löb 1894 und Jette 1903 starben. Jacob Moses und Luisa zogen nach Coburg, wo sie starben, Luisa im Jahr 1907 und Jacob Moses im Jahr 1916. Wir wissen zwar nicht, wo oder wann Mathilde und Jonas Wertheimer starben, aber wahrscheinlich in Marisfeld, da ihre älteste Tochter Henriette/Jette mit ihrem Mann Abraham Kahn und ihrer Familie im Dorf lebte.

Jette Kahn, geborene Frankenberg, war, so glauben wir, die letzte Frankenberg, die in Marisfeld lebte; mit ihrem Tod am 8. März 1936 gab es keine Frankenbergs mehr in Marisfeld. Sie lebten in ganz Deutschland, wie die Karte unten zeigt.

 

*****