1936: Stadtplan von Manfred Rosengarten

Manfred Rosengarten, Stadtplan Themar 1936, aufgezeichnet 1983. Quelle: Sammlung Rosengarten, VHEC Archives, Vancouver.

Themar today, Google Maps

1983 hat Manfred Rosengarten, der in Kalifornien lebt, diesen Stadtplan aus der Erinnerung aufgezeichnet, ohne Hilfe von Karten, Internet oder Google Earth. In seinem Fotoalbum hat er geschrieben: “Anlage der Stadt Themar/Thur. Früher Kreis Hildburghausen jetzt Regierungsbezirk Suhl. Nach 48 Jahren aus dem Gedächtnis aufgezeichnet von Manfred Rosengarten.”

Manfred wollte Bilder von Themar für ein Fotoalbum für seine Kinder und Enkelkinder. Die Schwester eines kalifornischen Freundes, die in Dresden lebte, war bereit, hinzufahren und einige Fotos zu machen. Um der Frau genau zu zeigen, welche Fotos er haben wollte, hat sich Manfred eines Abends hingesetzt und zwischen 9.00 Uhr abends und 4.00 Uhr frühmorgens, eine Karte von Themar, so wie er es im Jahre 1936 kannte, exakt bis auf die kleinsten Details, aufgezeichnet.

Wenn Sie sich den Stadtplan von www.themar.de oder auch “google earth Themar” von oben aus anschauen, werden Sie gleich bemerken, wie genau der Stadtplan ist.

Auf dem Stadtplan sind mehr 106 Orte aufgezeichnet — viele der Häuser sind die, in denen ehemalige Schulkamaraden gewohnt haben; andere sind Geschäfte, Gebäude und/oder Spielplätze. Wie der Stadtplan so war auch “die Legende der Zeichnung, Gebäude und Häuser mit Nummern, auch noch in meinem Gedächtnis.”

Zum Vergrössern, hier klicken.